ANAX Verwaltungs GmbH
Unsere Leistungen
Die ANAX Verwaltungs GmbH bietet Ihnen viele Möglichkeiten, die Verwaltung von Gebäuden,
Wohnungen und gewerblichen Flächen einfacher zu gestalten.
WEG-Verwaltung | Sondereigentumsverwaltung | Mietverwaltung | Vermietungen/ Verkauf
WEG-Verwaltung
Die Verwaltung von Wohnungseigentum stellt für einen Hausverwalter immer eine besondere Herausforderung dar, da er die verschiedenen Interessen der Eigentümer zu einem Konsens führen muss.
Durch unsere professionelle Verwaltung der Objekte vor Ort sind wir in der Lage, auf die verschiedenen Bedürfnisse der Eigentümergemeinschaften einzugehen und zu produktiven Lösungen zu führen.
Unser Augenmerk liegt hierbei neben der Werterhaltung bzw. Wertsteigerung Ihres Objektes auch auf wirtschaftlichen Verwaltung. So versuchen wir über den Abschluss von Rahmenverträgen eine kostengünstige Bewirtschaftung Ihres Objektes zu erreichen.
UNSERE LEISTUNGEN IN DER WEG-VERWALTUNG
Zu unseren Leistungen in der WEG-Verwaltung richten wir uns nach den gesetzlichen Bestimmungen lt. WEMoG vom 01.12.2020 aufgeführten Aufgaben eines WEG-Verwalters.
Eigentümerversammlung
• Organisation, Durchführung und Dokumentation der Versammlung
• Formulierung der Beschlussfassungen nach rechtlichen Bestimmungen
• Versand der Protokolle an die Eigentümer
• Umsetzen der beschlossenen Beschlüsse
• demnächst auch Versammlungen online
Wirtschaftsplan und Hausgeldabrechnung
• jährliche Erstellung eines Wirtschaftsplanes
• jährliche Erstellung einer Hausgeldabrechnung
• ordnungsgemäße Führung der Buchhaltung unter Nutzung modernster Hausverwaltersoftware
• Führung der Treuhandkonten der WEG
Hausordnung
• auf Wunsch Erstellung oder Kontrolle der Hausordnung
Verträge
• Beratung über die Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit des Abschlusses von Verträgen
• Abschluss von Verträgen mit Dienstleistung unter Prüfung der Angebote auf Wirtschaftlichkeit, z. B. durch Abschluss von Rahmenverträgen
• Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der Verträge
Technische WEG-Verwaltung
• Überwachung des baulichen und technischen Zustandes des Objektes, ggf. unter Zuziehung von Fachleuten
• Beratung der Eigentümergemeinschaft über die Notwendigkeit von Erhaltungsmaßnahmen
• Umsetzung und Überwachung von Erhaltungsmaßnahmen
• Organisation von Hausmeister- und Reinigungsservice inklusive Winterdienst und Gartenpflege
Sondereigentums-verwaltung
Von der Vermietung der Wohnungen, über die Betreuung des Mieters während der Mietzeit, bis hin zur Kündigung reichen unsere Leistungen – ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen.
Verwaltung von Sondereigentum im Bereich der WEG
Der Umfang der Verwaltung des Sondereigentums richtet sich nach den im Verwaltervertrag vereinbarten Tätigkeiten.
UNSERE LEISTUNGEN IN DER SE-VERWALTUNG
Standardmäßig gehören hierzu folgende Tätigkeiten:
• Überwachung der Mieteingänge seitens des Mieters
• monatliche Weiterleitung der Miete an den Eigentümer
• Entgegenahme und Verwaltung der Kaution
• Erstellung der Betriebskostenabrechnung
• Schriftverkehr in Zusammenhang mit dem Mietverhältnis
• Wohnungsabnahme/-übergabe einschließlich Erstellung eines Abnahme-/Übergabeprotokolls
• Prüfung und Durchführung einer Mieterhöhung
• Beauftragung und Überwachung von Kleinreparaturen in Abstimmung mit dem Eigentümer
• Entgegennahme sowie Aussprechen einer Kündigung, dies in Absprache mit dem Eigentümer
Darüber hinaus bieten wir gegen gesonderte Vergütung folgende Leistungen an:
• Mietsuche und Vorauswahl der Mieter – Vorlage der Mieterunterlagen beim Eigentümer zur Entscheidung
• Komplettabwicklungen von Instandsetzungen/Modernisierung in Absprache mit dem Eigentümer
• Durchführung von Mieterhöhungen auf Grundlage von Modernisierungen
• Begehung der Wohnungen zur Überprüfung des Zustandes
Mietverwaltung
Eine genaue Kenntnis des Wohnungsmarktes sowie der rechtlichen Vorschriften sind unser Fundament für eine erfolgreiche Hausverwaltung.
Wir bieten Ihnen alle Leistungen von der Vermietung bis zur Kündigung an. Hier haben Sie die Wahl: Wir beraten Sie gern und stellen uns bei jedem Verwalteramt auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein.
Dieser Zweig unserer Verwaltung richtet sich an Immobilieneigentümer von Mietshäusern.
Hierzu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:
Unsere Leistungen in der Mietverwaltung
gegenüber den Mietern:
• Ansprechpartner für die Mieter für alle Belange, die sich aus dem Mietverhältnis ergeben.
• Beseitigung von Mängeln
• Entgegennahme von Willenserklärungen seitens der Mieter (z. B. Mietminderung oder Kündigungen) sowie deren Prüfung
gegenüber dem Eigentümer
• Überwachung der Mieteingänge seitens des Mieters
• ggf. Mahnverfahren
• Entgegenahme und Verwaltung der Kaution
• Erstellung der Betriebskostenabrechnung
• Schriftverkehr in Zusammenhang mit dem Mietverhältnis
• Wohnungsabnahme-/übergabe einschließlich Erstellung eines Abnahme-/Übergabeprotokolls
• Prüfung und Durchführung einer Mieterhöhung
• Entgegennahme sowie Aussprechen einer Kündigung, dies in Absprache mit dem Eigentümer
• Abschluss von Verträgen mit Dienstleistung unter Prüfung der Angebote auf Wirtschaftlichkeit, z. B. durch Abschluss von Rahmenverträgen
• Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der Verträge
• Überwachung des baulichen und technischen Zustandes des Objektes, ggf. unter Zuziehung von Fachleuten
• Beratung der Eigentümergemeinschaft über die Notwendigkeit von Erhaltungsmaßnahmen
• Umsetzung und Überwachung von Erhaltungsmaßnahmen
• Erstellung einer Einnahme-Überschussrechnung nach Wunsch jährlich, halbjährlich oder pro Quartal
Darüber hinaus bieten wir gegen gesonderte Vergütung folgende Leistungen an:
• Mietsuche und Vorauswahl der Mieter – Vorlage der Mieterunterlagen beim Eigentümer zur Entscheidung
• Komplettabwicklungen von Instandsetzungen/Modernisierung in Absprache mit dem Eigentümer
• Durchführung von Mieterhöhungen auf Grundlage von Modernisierungen
Vermietungen / Verkauf
Gerne übernehmen wir die Vermietung und den Verkauf Ihrer bei uns in der Verwaltung befindlichen Wohnung.